Ninh Binh

Heute haben wir uns vorgenommen , nichts zu tun.Bis hierhin war es doch recht anstrengend.

Die Tage vergehen wie im Flug ( der übrigens nur von Zürich nach Dubai im A380 bequem war. Der zweite Flug nach Hanoi in einem 777 war pumsvoll.Die Sitze viel kleiner und die Bestuhlung viel enger.)

Nach 3 Tagen Hanoi sind wir mit einem sogenannten Luxus Bus weitergereist. Der Bus war allerdings ein Liegebus. Die Liegen ausgelegt für normal grosse Vietnamesen. Ich habe es nicht geschafft, meine Füsse in der Blechkiste unterzubringen . So sind wir aufs hintere Top geklettert und haben gehofft , dass der Bus keine Vollbremsung macht . Der Kopf hätte dann ziemlich gelitten.

In CAT BA ist die berühmte Halong Bucht. Unzählige Felsen ragen aus dem Meer. Wir hatten das Glück , einen einheimischen Guide zu haben , der uns viele Details der auf dem Wasser lebenden Bewohner erzählte. Zum Beispiel , dass die Fische , die in schwimmenden Fischtanks leben , alle 10Tage herausgenommen werden müssen , geduscht werden , ansonsten diese nachher sterben.

Auf einer auf eigene Faust unternomenen Töfftour vieles erlebt. Kleine Wanderung , steil hinauf und hinab im Nationalpark  wo mein Knie seine neuen Fähigkeiten zeigen musste . Eine Höhlenbesichtigung wo mein neuer Rücken getestet wurde. Alles im besten , wie erhofften Zustand. Nach wiederum 3 Tagen gings weiter . Diesmal in einem normalen Bus , der sogar die Fähre zusammen mit uns nahm. ( Beim Liegebus mussten wir aussteigen , in ein Schnellboot das aussah wie ein kleiner Jumbo. Dann wieder in einen grossen Bus .) Nun sind wie hier , der erste ganze Tag mit nichts tun. Wir sind allerdings vorher noch in eine Fuss Massage. WOW. Uebrigens die Preise hier : Das Hotel mit grossem Zimmer , mit Swimmingpool und reichhaltigem Frühstück kostet für beide zusammen sfr.15.- pro Nacht. Und wir haben nicht das günstigtste genommen. Einfach unglaublich . Der fantastische sehr feine Znacht gestern mit Wasser nur sfr.6.- für beide zusammen. Das einheimische Bier 40 Rappen.