Teneriffa

 

50) Cruz de Gala – Urwald Runde von Valle de Arriba am 8.3

Nun haben wir es geschafft! Im Schnitt alle 3 Tage eine Wanderung .

unser nächster Ausflug ins Teno Gebirge.Es war unglaublich schön. 

49) Montana las Coloradas -Runde von Granadilla de Abona am 3.3

und wieder einmal , eine Wanderung , die wir fast schon gemacht haben , mit hedi und peter , aber nur zum teil.einfach wunderschön und grad recht für eine freitagswanderung.heute abend sind wir wieder einmal , eingeladen , von unseren vermietern , susanne und michael , in ein ganz feines restaurant oberhalb von san miguel.wir freuen uns jetzt schon gewaltig.

+

48) Teideblick – Volcanes de Fasnia – Runde von Guimar am 2.3.

Nachdem wir doch einige tage nur kleinere Spaziergänge gemacht haben , sei es am Meer oder dann Montag und Dienstag je Runde nach San Miguel mit2x ca.320höhenmetern steil bergauf , wollten wir wieder einmal was richtig schönes machen.Die Anfahrt auf 2100m dauerte ca.1,15h. Dann war es erst einmal lustig.(Also für mich , Pia fand das gar nicht ).Wir hatten 2 Wanderungen praktisch am gleichen Ort beginnend , ohne es zu merken , heruntergeladen.Pia ging auf die eine Seite und ich auf die andere.Die dazu passenden Discurse kann man sich sicher vorstellen. 🙂 

Bild 1 zeigt das Observatorium , leider nicht beschriftet , dass die hochfahrt in einer Sackgasse endet.man konnte also nichts besichtigen…( kurz davor waren wir noch beim Teide Museum.Prappenvoll mit Chinesen , also auch hier keine Besichtigung. der beginn der Wanderung beim Parkplatz auf 2280m  und fängt dann an der Strasse bei 2330m an.höher ging es aber nicht.doch die 8km mit nur 150höhenmeter bei dieser höhe gingen doch an das  schnaufen. zwischendurch noch die Verabschiedung von Peter und Hedi beim Chinesen. Das letzte Bild zeigt unsere Finca in Las Zocas. Wunderschön mit diesen Bäumen.

 

47) Toller Baranco – Roque del Conde runde von Arona  am 22.2.22

es ist schon so : wenn bei komoot bergwanderweg steht , dann ist es auch einer.vor allem die letzen 10minuten  nicht aufgeben und dann ein herrlicher blick auf beide seiten des atlantics , vorne rechts der teide mit schnee auf 3750m , rechts das teneriffa matterhorn und …

vor der wanderung haben uns noch unsere schweizer freunde ivonne und antonello auf unserer finca besucht. ( Bilder sind von vor einer wochen in der weissen mühle oberhalb von adeje )

und nach der wanderung hat mich pia mit feinem essen zuhause wieder aufgepäppelt.

46 ) Punta de la Salema – Faro de Rasco Runde von El Fraile am 19.2

diesmal haben wir die küstenwanderung fertig gemacht.von las galletas bis zum leuchtturm von palm mar.wir sind unterwegs 2 schweizer begegnet , rolf und irene und die haben sich oder wir ihnen , angeschlossen.war unterhaltssam.nachher sind pia und ich noch fein essen gegangen direkt am meer.wir schweizer sind wirklich priviligiert.wenn mann bedenkt , dass hier unten in den kakteen menschen in behelfsmässigen zelten wohnen.

dann hört man immer , und das täglich , in den nachrichten , dass flüchtlinge in booten ankommen und menschen ertrunken sind bei diesem wahnsinn , das meer in schlauchbooten zu üeberqueren……….

45) Die WOW Runde.Carrizal Bajo Runde am 17.2 

Ein leichter Bergwanderweg , der es aber in sich hat.Viel Blumen und noch viel mehr Berge.Wir haben den Parkplatz schon einmal mit Ruedi und Cecil besetzt ,diesmal aber ( zum Glück ) in die andere Richtung.Diesesmal sind wir mit Hedi und Peter gewandert , immer sehr abwechslungsreich mit den beiden . anbei noch die letzten ess – orgien : 

  • samstag : fleisch – fleisch – fleisch  im kleinen feinen Weiler ob San Miguel mit unseren Vermietern Susanne und Michael
  • sontag : hausmannskost vom feinsten von pia zuhause in Las Zocas
  • montag :  buffet bei anke und peter , finca alcala , 85 Jahre Uschi 
  • dienstag : beim chinesen in las americas 
  • mittwoch : in der weissen mühle  Paella und flambiertes Glace mit Ivonne und Antonello
  • donnerstag : pizza in Los Cristianos mit Hedi und Peter
  • freitag : feine Plätzli mit Pilzsauce und frischen Bohnen vom Wochenmarkt von El Medano , zuhause in Las Zocas.
  • Pia ist momentan am gärtneren und ich kann mir nur vornehmen : weniger…..  🙂

44) Weitsicht – Wunderschöner Aussichtspunkt Runde von Barranca de las Torres am 12.2. sowie Ausflug nach El Medano ( windigste Ecke von Teneriffa und darum das Surver und Kiterparadies am 14.2 und Baraquito der geniale Drink mit Rezept.

Die Wanderung war klein , aber fein.Die Bilder sprechen wohl für sich.Wir haben eine viel grössere Tour mit Kurt schon einmal gemacht , aber diesmal ist Frühlingserwachen. vor lauter Schirmen sieht man Pia fast nicht.

und hier noch das  ideale gute Nacht und Zwischendurch Getränk. Die Zubereitung benötigt etwa 10 Minuten . unten hat es kondensmilch , dann spanischer Likör43 , dann starker Espresso und zum Schluss aufgeschäumte Milch mit Zimt bestreut und am Rand etwas wenig Zitronenschale. Vor Genuss kräftig umrühren.

43) Ecomuseo de El Tanque – Caserio Los Partidos Runde von San Jose de los Llanos mit Hedi und Peter am 10.2.

Qualität der Bilder waren auch schon besser.Aber – macht nichts. Die Tour selber war wunderschön mit vielen exotischen , farbigen Blumen auf dem Weg.Eine Einkehr in ein steiniges , uriges Hotelrestaurant , unterwegs gabs sogar ein Museum mit selbsterklärenden Bildern , was will man mehr? Am Abend noch sind wir alle zum Bengalen in Los Cristianos essen gegangen bei herrlichem Wetter an der seitwärts gelegenen Strandpromenade , sehr gutes Essenserlebnis.

42) Super feines Nachtessen am 5.2. und die Wanderung Höhlenwohnungen – Viejas Casas cueva ; Runde von El Rio am 6.2

um es gleich vorweg zu sagen : Der Werner hat total Versagen.Es war doch die zweithöchste Wanderung mit 590höhenmetern und total 11,1km. Leider war immer noch Calima , das heisst ca.24Grad am Schatten und an der Sonne…Zusätzlich der Calima Staub in der Luft , zuerst hab ich gedacht , ich komme nicht nach oben und dann der letzte km zum Auto. Aber Pia hat einfach eine tolle Ausdauer , immer einen aufmundternden Spruch für mich und so haben wir beide es doch noch geschafft. Am Vorabend ein wirklich guter Baraquito zum feinen Abschluss des Nachtessens in San BlasZusätzlich hat Pia nach der Wanderung zuhause noch fein gekocht.Filet vom feinsten mit einer Gemüseplatte mit teilweisen nur hier erhältlichen Spezialitäten.Eins war ein Süsskartoffel , ca.2,5kg , wir haben natürlich nur einige Schnitze gegessen , auf den Rest freue ich mich jetzt schon. Dann grüne Piementos usw. und jetzt , während ich am schreiben bin , macht Sie Spaghetti mit polognese. 😁🤪

41) 3 Tage hintereinander Bewegung : Playa Montana Pelada – Playa escondido Runde am 2.2.22 ; Wanderrunde von San Miguel de Tajao am 3.2. und ausgedehnte Runde von Las Cristianos bis Las Americas und zurück am 4.2

hier die Wanderung mit Hedi und Peter. Immer noch Calima.So erschöpft war ich noch nie während und nach einer Wanderung hier in Teneriffa.Sicher haben wir viel zuwenig getrunken.Sicher war aber Calima schuld mit dem Staub in der Luft.Sicher war es aber nicht die Wanderung selbst mit nur 170höhenmetern und 11km.Zur Belohnung  gab es aber nacher feines Essen beim Chinesen. mit Pia eine kleine Rundwanderung der Küste entlang . Viele Fotovoltaik Anlagen gesehen und dutzende Windräder.Es soll hier auch ein autonomes Dörfchen geben , wo man die Touristen mit vielerlei verschiedenen Stromerzeugungsmodellen unterrichtet.

40) Grindwale und Thunfische am 01.02 / Pensionistenfeier am 29.01 und kleine Rundwanderung von San Miguel de Tajao heute und Calima seit mehreren Tagen mit viel Regen

unsere Vermieterin Susanne hat uns ( wieder einmal ) eingeladen.Ihre Abschlussfeier zur vorzeitigen Pensionierung war ein Gaumenschmaus.Schon zum zweiten Mal durften wir die Kochkünste von Peter mit seiner Frau Anke auf ihrer Finca oberhalb von Alcala geniessen.

Wir sind schon um die halbe Welt gereist , um Wale zu sehen.Ohne grossen Erfolg. In Amerika 2016 haben wir 2 -3 kleinere Wale gesichtet.In Südamerika 2019 gar keinen.Aber gestern dutzende !! Grindwale , werden bis zu 7m gross und ausgewachsen 4 Tonnen schwer.Ganze Familien leben hier , wo das Meer zwischen La Gomera und Teneriffa 1000 bis 2000 m tief ist.Total unerwartet haben wir dann noch 2x einen Thunfischschwarm praktisch neben und vor unserem Boot gesichtet.Die waren allerdings so schnell , dass kein Foto möglich war.Wir haben zwar Fotos von den Walen , aber eben – Calima.Die Fotos sind dem Wetter entsprechend eher dunkel und darum gibt es hier keine zu sehen. Aber – wir haben die Erinnerungen im Kopf und die verblassen sicher nicht.Dies gilt auch für die heutige Wanderung , wieder mal eine Vulkanumrundung , jedes mal aber mit neuen Eindrücken.

39) Lorbeerwald – Verwunschener Wald Runde von Portela Baja am 27.01

Man beachte das glückliche Paar auf dem ersten und letztem Bild  🙂  hier eine schöne dessertrunde nach 580höhenmeter. zu viert geht alles leichter , mit hedi und peter

 

 

38) Ausflug in die Hauptstadt von Teneriffa am 24.01

Wie in jeder grösseren Stadt die letzten paar Jahre gemacht  , wollten wir den Hop Off , Hop On Bus nehmen. ! Corona ! fährt nicht.So sind wir mitten in der Stadt losgelaufen nach dem Palmetum ( ein  auf einer ehemaligen Müllhalde erstelltem Palmenparadies , mit Palmgewächsen aus der ganzen Welt , super schön und auch interessant. hier im Hintergrund das Auditorio de Tenerife , konnten wir aber nicht besuchen ,da  momentan ein Film gedreht wird  . Bis am Abend haben wir dann doch unsere Schritte und die nötigen km dazu geleistet.

Schon die Anfahrt war speziell.Wir wollten mal die alte Strasse ausprobieren , die oberhalb der Küste auf ca.600 bis 800 h höhenmeter verläuft.Doch nach einer Stunde haben wir dann aufgegeben.So viele Barancas mit immer wieder sehr engen Brücken und wahnsinnig viele Kurven. So sind wir dann nach ca.20km Fahrt steil runter zur Küstenautobahn gefahren , immer das Meer vor Augen und die ganze Zeit in der Hoffnung , dass die Bremsen bis unten halten werden.

37) Franzls Donnerstagswanderung ab Tijoco Alto am 23.01

Immer wieder erstaunlich , wie uns Google  mit dem Auto die Anfahrt machen lässt. Nach der Wanderung vor dem Restaurants diese halb Töff/halb Auto gesehen.Mit diesem Vehikel wäre es vermutlich einfacher ;auf der halb Strasse/halb Weg ; gewesen die Breite ideal und der auf dem Rücksitz kann dann ja aufstehen , damit man sehen würde , wie die Strasse weiter geht , steil ist hier nur der Vorname.Retour haben wir dann mit Maps Me bessere , richtige Strassen gefunden.

 

36) Ab Mirador Centela Richtung San Miguel am 21.01

Eigentlich sind es nur 3km von hier Zuhause.Luftlinie.Aber es hat halt doch einige Barancas dazwischen und so dauerte die Anfahrt….Die Wanderung war sehr interessant.Der Hinweg zur Runde neu und die Runde haben wir schon mal gemacht.Ganz am Anfang unseres Aufenthaltes hier und erst während der Wanderung gemerkt. aber die ganze Gegend war für uns Neuland.Wir sind von Aldea Blanca über  Buzanada , dann hochgefahren nach Valle de San Lorenzo . Der Ausblick aufs Meer und die Umgebung , einfach toll. schöne katzen , es waren so viele , dass wir Sie nicht genau zählen konnten.

 

35) Mandelblütenrunde von Santiago del Teide am 19.01.

  das schöne am Wandern zu viert ist , dass die Zeit extrem schnell vergeht.Und -man merkt nicht einmal mehr die Aufstiege. jetzt freue ich aber schon auf die nächste Quintenwanderung mit Nili ( hoffe sehr , dass er dann nicht mehr ständig auf mich warten muss….. 

die abgebrochene Runde vom 7.1.nochmals bei diesmal schönsten Wetterverhältnissen in Angriff genommen.Obwohl noch gelber Staub in der Luft und Weitsicht eher knapp – war es sehr schön , wir wollten ja vor allem die Mandelblüten sehen.Wieder mit dabei waren auch dieses mal Hedi und Peter.Mit diesen beiden lernen wir auch immer wieder neue feine Restaurants kennen.Mein Serrano Schinken konnte mit dem Ragout von Pia sehr gut mithalten , Peter hatte eine Riesenfisch mit ebenso vielen fisen kleinen Gräten und Hedi Pouletschnitzel vom feinsten. Die Krönung des sonst schon super Tages war dann noch die von Hedi erhaltene deutschsprachige Inselzeitung.

 

34) Restaurant Cumbres de Abona Runde von Granadilla de Abona mit Koomot am 12.01.22

nach abgeschlossener Tour ins Restaurant.ca.6km Luftlinie von Las Zocas.Die Restaurant Preise haben nochmals alles bisherige unterboten.2 Mittagessen mit Getränken und Dessert für total 23 Euro! 

zusammen mit Hedi und Peter und 2 kleine Wanderhunde , die sich einfach so angeschlossen haben für die ganze Wanderung. die zweithöchste Tour in Tenneriffa mit 550 höhenmeter , die wir bis jetzt gemacht haben.Doch durch die Länge von 11,4km sehr angenehm.Immer wieder auch mal ein kleines Stück geradeaus und nicht immer nur hoch.

Highlights waren sicher die fantastische Aussicht auf Meer und Berge.Die bereits blühenden Mandelbäume in weiss und rosa.Die hölzerne Windmühle mit dem nachgemachten Ziegelbrennofen und vor allem auch die Begleitung durch die beiden Schweizer.Gerne wieder.

 

33) Montana roja view . paseo maritimo runde von los Martinez mit Komoot am 10.o1.2022 

zuerst sind wir nach El Medano gefahren.Schöne windsichere Surferparadiesstadt. Selbstverständlich haben wir dann den Vulkan entgegen der App Vorgabe bis zuoberst bestiegen. Belohnt mit keinem Wind und eher kühles Wetter. ( einfach super ) und am Schluss haben wir den zweiten Vulcan daneben , den Bocinegro auch noch bestiegen.Tönt jetzt nach viel , aber war sehr einfach:-)

32) Las Zocas nach San Miguel Runde mit Komoot am 09.01.2022

unsere erste selbst zusammengestellte Wanderroute nach Rezept von Peter.Ist schon genial.Du gibst den Startpunkt ein , Zwischenziel , und Komoot stellt dir eine eigene Route zusammen! Die Wanderung ging direkt von uns zuhause los.Auf einer Route , die wir selbst so noch nie gegangen sind.7,78km ,340m hoch und 340m runter.wir hatten nur 1,49h.Dazu muss ich aber sagen , bei uns geht es steil hinauf bis nach San Miguel,ohne einmal ins gerade zu gehen und da wir momentan praktisch ohne Unterbrechung laufen können , kommen so tolle Zahlen zusammen.Hoffe mal , das bleibt so , mit unserer Kondition. noch vor 2 Monaten wär ich da ohne Auto gar nicht hochgekommen. 🙂

 

 

31) abgebrochene Rund von Santiago wegen Nebel vom 7.01.2022 

nach ca.einer halben Std.nach oben wurde es immer dunkler.Die Nebelschwaden kamen immer näher und waren fast greifbar.Es wurde kalt und ungemütlich.Mit dabei waren diesmal unsere neuen Schweizer Bekannten Hedi und Peter. ( Hedi nicht Heidi ) Peter ist ein Velofahrer und Wanderer.Kommt sehr gut mit dem Komoot draus und hat uns dann zuerst eine neue kleine Rückwegrunde in Santiago del Teide zusammengestellt und dann sind wir mit dem Auto nach Los Gigantes runtergefahren.Ca.100m oberhalb an der Strasse ein fantastischer Aussichtspunkt . Und wieder hat Peter eine neue Runde zusammengestellt und an Abend hatten wir doch 16802 Schritte absolviert.

 

30) Monte del Agua Aussichtspunkt – Weg Runde von Erjos mit Komoot am 4.01.2022. Halbzeit mittags um 12Uhr. Die hälfte unserer 151 Tage Teneriffa – Ueberwinterung ist vorbei. 

zum Jahreswechsel ist es uns nochmals wirklich gut gegangen.Wir waren eingeladen.Oberhalb von Alcala auf einer Finca.Mit Hexenzauber und Büffet. nach der gestrigen kleinen Wanderung haben wir eine schöne Abfahrt von Santiago del Teide nach Puerto de la Teide gemacht und direkt am Meer die Früchte des Meeres geschlemmt.  und wir haben ebenso in Erjos nach so vielen Tagen die ersten Schweizer getroffen.Waren uns sofort symphatisch.Vielleicht gehen wir mal zusammen wander.

 

 

29 ) Alles gute zum neuen Jahr 

Was wir uns wünschen : Gesund bleiben und die Familie zusammenhalten.(Familie sind für uns auch Verwandte und deren Familie).

und dies möchten wir weitergeben an alle , die uns kennen und die uns noch in unserem weiteren Leben begegnen.

28) Blick auf die Orgelpfeiffen – Wolkenmelker Runde von Aguamansa mit Komoot am 29.12

immer wieder super Essen , sei es zuhause mit der hauseigenen Köchin , oder dann mal im Sterne Restaurant , gemeint sind die richtigen Sterne aussen am Himmel.Die Preise beim auswärts Essen sind sowieso unglaublich günstig. zum Beispiel: 2 verschiedene Fische , der mit der Salzkruste wird sogar am Tisch zubereitet und filetiert serviert.Der andere Fisch des Tages ( Pescado del dia ) ist so riesig , dass sogar Pia staunt.Dann 1 Wasser Fläschli ohne Gas.Dann 1/2 liter Weisswein .Zur Vorspeise 2 nicht bestellte warme brötchen mit 3 verschiedenen delikaten Saucen , dann noch herdöpfel dazu ,  das ganze mit aufgerundetem Trinkgeld für sage und schreibe 42 Euro für alles zusammen , für 2 Personen. mit 1,038 abgerechnet zum sfr.

Es war eine sehr schöne Wanderung.von 1070m auf 1470m , knapp 10km.Photos habe ich keine , da wir seit langem unseren Fotoapparat benutzt haben.Am Ende der Wanderung sind wir noch durch Orotavo gelaufen.Zu den beiden Häusern aus dem 17ten jahrhundert mit den fantasisch schönen Balkonen.( Casas de las balcones ). die strasse zu den häusern ist sehenswert , auch ein botanischer garten liegt am Weg und nicht zu vergessen , das wunderschön eingerichtete Käsehaus mit den 3 rassigen Mujeras , die Schinken geschnitten haben , halt so wie aus dem Film.Natürlich haben wir so ein kleines Schinkenpäckli gekauft , mit den verlangten 30 Euros ( für ca.5 tranchen fein geschnitten , war ich aber gar nicht glücklich.Sofort zurückgegeben an  und wir haben nachher gelacht , also veräppeln können wir uns selber , im Mercano kostet das gleiche ca.3 Euro.aber es gibt ja noch mehr touristen hier….

27) Kakteenlandschaft – Wellen schauen Runde von TF-445 mit Komoot am 27.12.

Wer schon einmal die Strasse ab Santiago del Teide bis zu dem Touristendorf Masca hochgefahren ist , der kann sich die Anfahrt vorstellen. Von Buenovista del Norte das ist der westlichste Punkt von Teneriffa muss man dann zum Punta de Teno einen Bus nehmen.Pia wollte natürlich den Fensterplatz , habe ich aber freiwillig abgegeben.Man muss da schon ziemlich schwindelfrei sein beim während der Fahrt runterschauen.Die Wellen waren einfach fantastisch.Damit wir die Rückfahrt mit dem Bus nicht verpassten , sind wir am Schluss runtergesprungen.Ich meinte , sicher 2 x 5Minuten.Pia relativierte dann auf 1x 1 Minute und eine halbe.Aber immerhin….Die Rückfahrt mit unserem Toyota Auris Hybrid über die Abkürzung geradlinig hoch bis El Tanque werden wir beide wohl nie vergessen.Obwohl ich im Militär Lastwagenfahrer war , kann ich mich nicht errinnern , je so eine extrem steile Strasse gefahren zu sein.Also die gleiche Strasse runter , ich würde mich weigern.

26) Poris de Abona – Faro de Punta Abona Runde von Poris de Abona mit Kommot am 23.12

Pia hat nach dem nächtlichen Regen am morgen den ganzen Sitzplatz gefegt , geputzt und dann noch nass aufgenommen.Darum haben wir am Nachmittag eine gemütliche Uferwanderung unternommen.Nur 100 Höhenmeter , aber doch 10km Länge.  Die Fischbilder sind vom Supermarkt. Beim ehemaligen Lepradorf war es gar nicht schön.Viele verfallene Gebäude und verlassene , heruntergekommene Prunkvillen.Das zweitletzte Bild zeigt ein modernes Touristendorf ohne jegliche Farbe oder architektonische Ideen.

25) Herzlich Willkommen : Sie sind jetzt offizieller Einwohner von San Miguel.am 22.12. 

Dies waren die Worte vom Mann des Einwohneramtes.Da wir mehr als 90Tg.bleiben , müssen wir uns anmelden.Wir haben 151 Tage vorgesehen.Ab 163 Tagen wären wir steuerpflichtig. Alles gut verlaufen. Pass und Mietvertrag und 3.-Euro pro Person.

24) Toller Blick auf den Chinyero – Beautiful view of the Teide Runde von Arguayo mit Komoot am 20.12

Ich glaub , die Bilder sprechen für sich. Obwohl nur 320höhenmeter , die total 12,1 km mit dem anspruchsvollen Schlussgang ,  noch einmal hoch , sind doch in die Beine gefahren.Heute waren wir noch einkaufen , zum Glück sind wir Vollkasko ohne Selbstbehalt versichert. Die Tiefgarage im Mercadano war dann doch etwas zu eng und hatte sicher einen blöden Pfosten zu viel.

23) Feueraussichtsturm – Bei Vilaflor Runde von Camino de San Roque mit Komoot am 16.12.

wir sind extra früh aufgestanden , wegen der Angst um einen Parkplatz.War kein Problem , wir waren die einzigen Wanderer. Diesmal sind wir den Weg richtig herum herangegangen.Nach rechts.Sehr steiler Aufstieg.Von 1420 m auf 1840m.Gehzeit genau 1h und 15 minuten.Oben angekommen machten wir uns auf den Weg zurück.Denkste.Keine Chance , den gemütlich Rückweg zu machen , Baustelle , Schlucht nicht anders überqerbar.Also den steilen Weg zurück.Ziemlich schmerzhaft für meine Knie – aber , nachdem tollen , von Pia gemachten Sandwich , gings dann doch noch.

heute am 17.12. sind wir das erste mal von Las Zocas nach San Miguel hochgelaufen. und am Abend dann noch die Krönung.Fisch vom feinsten.Das Nr.1 Restaurant gemäss Trip Adviser.Stimmt.

 

22) Aufstieg zum Montana Amarillo-Schöner Aussichtspunkt Runde von Costa del Silencio mit Komoot am 16.12

nach nun knapp 2 Monaten hier , endlich unseren ersten Kanarien Vogel gesehen.Grasgrün und mit vielen Kollegen , sehr laut. gestern abend indisch gegessen heutige Tour etwas ergänzt, am Abend waren es doch 11,4km las galletas und edelweiss flugi , mittag 12.30  Pia meint: mein Lieblingsrestaurant, Gin und Fisch 

 

 

21) Blick auf den Masca – Talweg – Blick nach La Gomera , Runde von Valle de Arriba mit Komoot am 14.12

Oben auf dem Wanderweg waren Netze gespannt im Nebelwald.Unten an den Netzen grosse Wasserchenel , die über einen Ablauf das aufgefangene Tauwasser ableiteten.

Wunderschöne Rundwanderung mit 370 Höhenmetern und 9,68 km in 3h und 7 Minuten.Wir waren sehr früh dran und dementsprechend war nachher noch Zeit für ein Ausflügli.Wir sind auf die andere Meerseite gefahren , herunter über eine abenteuerlichen Steilabfahrt . Es hat sich gelohnt! Garachico war mal der Haupthafen von Teneriffa , bis ein Vulkan die halbe Stadt und den Hafen unter sich begrub.Das war 1706.Heute hat es knapp 5000 Einwohner , die alle siehe Bild oben ( erstes und letztes Foto ) auf der neuen Lavahalbinsel wohnen.Momentan ist in der Dorfmitte ein handwerklich gut gearbeitetes Krippenbild und die drei heiligen Könige zu sehen.

 

20) La Quinta – Boca del Paso , Runde von Taucho mit Komoot am 12.12.

Einige ( Ferien ) Meilensteine liegen hinter uns. Nachdem wir dann am 9.12. am Morgen auf die Polizei gegangen sind , um uns anzumelden , wir waren nicht die einzigen , die an diesem Morgen vor dem Amt anstanden , haben wir einen Termin für die Anmeldung am 22.12. ( wegen länger als 90Tage in Spanien ) bekommen.Schriftlich.Mit diesem Schriftstück sind wir dann am Nachmittag mit Susanne aufs Gesundheitsamt. Dort haben wir dann dank dem ersten Schriftstück vom Morgen ein zweites bekommen.Mit diesem sind wir dann am 10.12. wieder ins Magma ( temporäres Impfzentrum ) ohne Voranmeldung.! Nur eine halbe Stunde später ! hatten  Pia und ich unsere Booster Impfung mit Moderna. 

Unsere 20igste Wanderung. 99 Ferientage liegen noch vor uns.Das heisst, wir haben im Schnitt alle 2,5 Tage eine Wanderung gemacht.Also für uns ist Teneriffa nicht nur die Insel des  Frühlings , sondern auch die Insel der Wanderungen.Die Quinta Wanderung war sehr schön , aber wir waren noch etwas zu früh da , um heimzugehen auf unser Finca. Also runter zum Strand ( so ein eigenes Auto ist schon toll ). Bis zum Abend hatten wir dann doch 17km gehen und nach so langer Zeit wieder mal eine Pizza intus.Mitte Woche gehen wir dann nochmals aufs Gesundheitsamt.Dort sollten wir unseren neuen ( EU ) QR Impfcode bekommen.Diesen können wir dann unserem Gesundheitsamt in der Schweiz senden und diese machen uns dann den CH QR Code. 🙂

 

19) Degollada del Roque Blick auf den Teide – Runde von Santiago del Teide mit Komoot am 8.12.

Die Anfahrt war schon schön. Die Schnellstrasse , wie eine CH Autobahn.Immer nur rauf , rauf , rauf mit atemberaubendem Blick aufs Meer und die Berge.Die Wanderung selbst in meinem Sinne , nicht zu lang und nicht lange Steigungen ( doch die hatten es in sich.. ) Gerne wieder.Wir haben diese Tour mit unserem neuen Auto gemacht .  Am Abend unsere Einladung durch Uschi , mit allen , Asiatisch Essen .Das Essen war hervorragend.Leider nicht so das Ambiente und es war definitiv zu laut.Aber – man kann nicht immer alles haben.

18) Impfboosterwanderung vom 7.12 ohne Komoot aber mit Pia , Susanne , Uschi und Michael

Heute haben wir unseren ersten Impf Booster Marathon absolviert.Zuerst eine h in der Warteschlagen angestanden . Dann wurden wir , obwohl vorher telefonisch von Susanne angefragt , abgewiesen.Zuerst müssen wir uns bei der Polizei anmelden.Dann ins Gesundheitszentrum gehen und die Schweizer App mit der Euro App kompatibel schalten und dann nochmals in der Schlange anstehen.Wenigistens konnten die anderen drei ihre Booster Impfung empfangen.Pia und Ich haben draussen unsere gefühlten 5000 Schritte gemacht und am Schluss sind wir wieder zusammen heim gefahren.Nachdem wir Uschi ausgeladen hatten , sind wir noch zum Auto Vermieter Plus Car gefahren , und konnten dort ein neues Auto in Empfang nehmen.Gleiches Modell , Toyota Auris Hybrid mit dem gleichen Defektzeichen , gelb Pneuluft Warnung.Es scheint wirklich nur die Lampe zu sein, ein defekter Sensor , der beim Pneuwechslen entsteht…Aber das neue Auto hat keinen defekten Pneu mehr , keine defekten Bremsgeräusche , hat nur 67000km und eine neue Farbe.Für den Taxidienst wurden wir für den morgigen Abend  zum Znacht von Uschi beim Asiaten eingeladen.

 

 

 

17) Der Weg ist das Ziel mit Google aus Komoot am 6.12.

Und wieder haben wir was gelernt: Auch Google ist nicht unfehlbar! Wir haben eine ca.2h Tour mit Komoot mit ca.200 höhenmeter herausgesucht.Es hat schon nicht normal angefangen.Pia ist zuständig als Beifahrer für die Anfahrtsroute.Hat aber im Auto nicht funktioniert.Als ist sie nochmals retour gelaufen ins Haus , Internet geholt und Route nochmals gestartet.Zurück im Auto , immer noch Fehlanzeige.Aber mit meinen Handy hat es funktioniert.( Ha , Ha , Ha ) 

Also – der kurzen Rede langer Sinn , die Google Zufahrt zu unserem geplanten Wanderstandort wurde immer schmaler , ging von geteerter Strasse auf Waldweg über und dann direkter Wanderweg.Also Auto parkiert und dann ca.3,5km vor dem Wanderstart , Auto im Wald parkiert und hochgelaufen.Also wirklich alles hoch.Nach 1,5h hatten wir die Höhe erreicht bei 1670m.Ca.350 Höhenmeter haben wir absolviert.Also die Wanderung vor der Wanderung ….Nach dem guten Lunch; von Pia vorbereitet; machten wir uns auf den Rückweg.Diese Wanderung probieren  Wir dann nochmal…..

16) Spaziergang am Meer entlang.Von Alcala nach Puerto.Wir haben eine Wanderung von Elke aus dem Facebook abgeschaut. Am 3.12.

Gemäss Beschrieb 9 km und zurück soll man mit dem Taxi.Aber es waren total 9km , so konnten wir ohne grosse mühe beide Wege gehen.In Puerto haben wir in einem fantastischen Restaurant Fisch gegessen.Mit seperatem riesigen Gemüseteller , mit seperaten Papas arrugadas ( verschrumpfelte kleine Kartoffeln ), mit Bier und Weisswein und Brötchenbeigabe mit den bekannten einheimischen Soucen Roja mojo und Roja verde. Und das alles mit sehr netter Bedienung , heissen Tellern und total 65 Euro , inklv.grosszügigem Trinkgeld.Wahrlich ein Schlaraffenland hier.

15) Fremdartige Felslandschaft – In den Canadas Runde von El Jaral am 2.12. mit Komoot ( wurde uns von Ruedi empfohlen )

Ich wollte wieder mal was einfaches. Abgeschlossen haben wir  6,49 km mit 210 höhenmetern rauf und wieder runter.Höchster Punkt: 2230m.

Die Anfahrt war schön , die Ankunft an der Teide Tourist Station , zuerst unten parkieren , dann  hoch , dann wieder runter , das Auto umparkieren , dann gings endlich los.

Wir haben genau 1 h gebraucht.Zuerst etwas enttäuscht , ob dem Spazierweg , aber dann auf einmal , schwieriger Untergrund , komplexer Abstieg . Da sind uns doch einige Leute begegnet mit Party Schuhen und ….Am Schluss noch ein steiler Aufstieg und die grosse Ueberraschung , da standen die Touristen in Massen , grad aus den Bussen entstiegen , 50m nach vorne gelaufen , Photos gemacht usw. Jetzt sind wir doch schon mehrmals im Teide Gebiet gewandert. Pluspunkte sind : glasklare Luft und Sonne pur.Doch für den Moment haben wir die Felslandschaften gesehen und konzentrieren uns wieder auf mehr grün.

 

 


14) Circular San Juan de la Rambla am 30.11. mit Kurt und seinem Komoot

Der letzte Ferientag von Kurt.Er hat Ihn mit uns verbracht , mit einer sehr schönen Rundwanderung.Ganz schöne , steil aufsteigende und dann wieder steil absteigende , gut begehbare Wege.Diese Schlucht hat wirklich fantastische Aus und Weitsicht.

Zuoberst , vor dem Abstieg. Am Ende der 3h Wanderung habe ich reklamiert , dass die beiden Spitzensportler immer schneller , und immer mit grösseren Schritten gelaufen sind. Aber – Ihre Antwort : 
Wir laufen nicht schneller , sondern du Langsamer. Brutal – Wahr. 🙂


13) Die letzte Hürde wird genommen- View over the Teide Valley Runde von El Lomo mit Komoot am 27.11. mit Ruedi und Cecile

sehr angenehme Route ( das kann ich jetzt auch sagen , als durchtrainierter , fitter 66er ) nach so vielen Wanderungen.wobei natürlich nicht vergessen werden darf , dass Pia in Sachen fitness ( also für mich ) wohl unerreichbar bleiben wird.wir haben auf unseren Wanderungen doch schon viel schönes erlebt und gesehen.Dieser Anblick aber – nach ca. 400 höhenmetern rauf , den Teide so nah , und schneebedeckt , es war das erste Mal in diesem Herbst 2012 , einfach ergreifend !Ruedi und Cecile an ihrem letzten Ferientag , auch Sie , hell begeistert.

Am Vorabend haben wir noch zusammen Znacht beim Inder gegessen am Meer . Die Abendstimmung schön und ………………


12) Natural Pool -Faro de Rasca Runde von Palm – Mar am 25.11. mit Kurt , Urs und Heidi

schöne Runde , angegeben als moderat , war aber eher einfach. Meine Knie waren aber dankbar für diese Erholungtour. Der Vorteil solcher Wanderungen liegt auf der Hand. Meistens kocht Pia dann was wahnsinnig gutes in der Finca Küche unserer Wohnung , oder Werner probiert Nili nachzumachen mit dem HolzGrill im seperaten Grill Bereich der Finca und dann aber ab und zu ins Restaurant.


11) Runde von Arona mit Komoot am 23.11.mit Kurt und seinem Bruder Urs mit Frau Heidi mit deren Kollegen Ewald mit LAP Coni

  Pia Kurt u. Heidi Coni , Ewald , Heidi und Urs

Lustige Wanderung mit Pia , die das GPS Zepter übernehmen musste. Mit dem Appenzeller Ewald , der unermüdlich schwatzte , Heidi mit lädiertem Knöchel und Urs mit aufgeblasenem Unterschenkel.Es war für jeden etwas dabei , selbst mein rechtes Knie , das gut in die Runde passte.

———————————————————–

10) von Puertito de Güimar  , Güimar nach Muella del Monana grande am 18.11 mit Ruedi und Cecile und Komoot

———————————————————–

Ruedi hat die Tour etwas abgändert 🙂 hoch zum Vulkan mit direktem steilen Anstieg und runter mit Rutschpartie durch Vulkansand.Eingesunken bis zu den knöcheln bei jedem Schritt , ein herrliches wohl unvergessliches Vergnügen. Am Ende des Vulkans , der mit 250m doch 100m höher ist , als der ( gestern ) von Los Cristianos , Schuhe und Socken vom Sand befreien und Füsse waschen im Meerbad , was will man mehr? Wir wurden am Abend noch zum Essen eingeladen in den Inder , scharf wie echt und köstliches , gutes Ambiente , Essen indisch original , umgeben von sehr gut gebauten Engländer . Die Krönung des ganzen Tages war dann aber , als ca. um 10Uhr Nachts der Nachbar die Bohrmaschiene ausgepackt hat und so eine halbe Stunde für ungläubige Unterhaltung gesorgt hat.


8) Verwunschener Wald – along the Baracan runde von Los Carrizales am 16.11.

———————————————————–

Wieder mit Koomot App mit Ruedi und Cecil. Diesesmal hat es aber zu wenig Höhenmeter angezeigt.Es waren 180 höhenmeter mehr ( also 750m total)  und dementsprechend viel länger.Und doch recht heiss. Also bis jetzt die Krönung unserer Wanderungen in Sachen absolvierter Leistung. Pia meint , jetzt könnte ich auch die Bergerlaui in Betracht ziehen.

Die Anfahrt bis zum berühmten Dorf Masca war so , dass auch die Strasse ein spezielles Erlebnis war.Steil bergab , Steil bergauf , kein Kreuzen möglich ( meist ).

Es gab alles : Wald , Kakteen und 2 durchquerte Schluchten.Mit wahnsinig schöner Aussicht , teilweise mit fantastischem Meerblick.Berge ähnlich wie in Hawai ( sagt Ruedi ) oder wie in Moorea , jedoch nicht so tropisch.(sagen Pia und Ich )eigentlich logisch , sind ja alles Vulkane.

 

 

 


mit Koomot App  🙂

7) Geschliffener Felsen , Rund von Vilaflor de Chasna am 15.11.


 

wieder nicht alleine : diesmal mit unseren Freunden : Cecile und Ruedi

Die Auto Anfahrt hat von meinen Mitfahrern alles verlangt.Kurven , Kurven und noch viel mehr Kurven.Aber der Wanderweg im Pinienwald hat sich gelohnt.Von 1600m auf 2000m.Glasklare Luft.Tolle Weitsicht.mittlere Anstrengung , 7,2 km und dann waren es doch nur ca.260 höhenmeter.

am ersten Abend , Ankunft von Ruedi und Cecil , haben wir gegrillt auf unser Finca.

———————————————————–

6) TFS 019 Los Cristianos  – La chayofita am 11.11 und nochmal mit Ruedi und Cecil am 17.11. NR.9 ) mit Komoot hat Ruedi einen neuen Rückweg gefunden.

Im Hafen von Los Cristianos

———————————————————–

schöne Rundwanderung vor allem durch , rauf und oben am Rand vorbei des ehemaligen Vulkan mitten in der Stadt!

 ____________________________________________

5) TFS 011 San Miguel de Abona – Caserio de la Hoya am 10.11.   


Nur 5 Autominuten von zuhause.sehr interessante Wanderung mit vielen Info Tafeln über die Vergangenheit ,z.B. als im 18ten Jahrhundert die Bauern die Kakteen mit Insekteneiern bestückten und dann 3 Monate später daraus Farbe schwarz machten bis die Industrie dies dann billiger machen konnte……

———————————————————-

4) Parque Nacional del Teide : Circular Mirador de Samara am 09.11.


Erstmals mit unserem ersten Besuch : unser Freund Kurt 🙂

Nun haben wir gestern mal die nächste Schwierigkeitsstufe = moderat in Angriff genommen. Also ich will nicht zu fest angeben , aber die grösste Anstrengung war nicht die Strecke , sondern die doch mit Wandern  2000m erreichte höhe in ziemlicher Wärme.Vor der Wanderung aber :

Wir , also ich , sind trotz App , wieder mal falsch gefahren.Zum Glück.Jetzt haben wir den Touristen Hot Spot auf 2200m auch noch gesehen.Den Teide auch.Retour sind wir dann wieder auf die andere Seite nach Los Gigantes.Schöner Abstecher , beides zusammen war sehr schön , jedes für sich allein wäre schade , wegen der langen Anfahrt.Fischessen in Los Abrigos beim ehemaligen Fischer . Restaurant El Cangrejo


3) Anaga Gebirge : El Bosque de los Enigmas – Mirador de Zapata am 3.11.


Jetzt haben wir nun das ganze etwas verbessert.Eine App gekauft für sfr.30.- pro Jahr.All Trail. Hier sind 500 Wanderungen von Teneriffa drauf mit allen nötigen Informationen und einem Geo Tracking.Die Routen werden unterschieden in leichten , moderaten und schweren Wanderungen.Wir haben zum üben mal mit einer leichten Wanderung begonnen.Der Ausflug ins Anaga Gebirge war spektaktulär.Vor allem dann der Heimweg mit sehr steilen , engen und nicht aufhörenden Kurven.Am Ende haben wir dies noch mit einem Besuch am Teresitas Strand verbunden.Goldgelber , künstlich aufgeschütteter Sand , und zu Besuch war grad das Kreuzfahrtschiff AIDA.Zu unserem Glück hatten die Schiffstouristen grad keinen Landgang.


 2 ) SL.TF 242 Circular Las Vegas am 26.10.


Die zweite Wanderung ist diesmal eine Rundwanderung.Wir müssen uns aber wirklich verbessern.Zu weit gegangen mit starkem zusätzlichem höhenanstieg und dann war es mir zu heiss.


  1 ) La Caleta bis El Puertito am 23.10.21


Schöner , steiniger Weg entlang der Küste , in Puertito Einkehr und nachher wieder den ganzen Weg zurück.Wanderschuhe ein muss. Die versprochenen Hippie haben Sie in der Zwischenzeit vertrieben und die spärlich vorhandenen Nacktbader waren zum Glück weit , weit weg. ( Ich sage darum zum Glück , weil die wirklich Schönen Körper , die gibt es nicht an diesen Nacktbadeorten , also muss ich mir das ansehen auch nicht antun. Und – die Phantasie bei bekleideten  Leuten , das Kopfkino bei mir ,  funktioniert viel viel besser mit Bekleidung.)